Workshop-Reihe des Arbeitskreises Klimaschutz in Dachau

„Keine Symbolpolitik, sondern echte Klimapolitik“ – ein integriertes Klimaschutzkonzept als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten.

Im Rahmen der Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes hat INEV eine Energie- und Treibhausgasbilanz für die Stadt Dachau erstellt sowie wirtschaftlich und technisch umsetzbare Einspar- und Ausbaupotenziale für erneuerbare Energien ermittelt. Auf Grundlage dieser Ergebnisse werden nun konkrete Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemission erarbeitet. Dabei ist die Beteiligung von Bürgern und anderen Akteuren ein wichtiger Bestandteil.

Auf insgesamt vier Veranstaltungen wurden folgende Themen diskutiert:

1. Bildung, Kultur und Konsum
2. Gebäude
3. Mobilität und Verkehr
4. Unternehmen

Vor Beginn jedes Workshops präsentierte der Klimaschutzmanager Dr. Andreas Suck den aktuellen Stand des integrierten Klimaschutzkonzeptes. Im Anschluss folgte ein Impulsvortrag von INEV zu zentralen Ergebnissen der Energie- und Treibhausgasbilanz und der Potenzialanalyse sowie ein zusätzlicher Impuls zum Thema der jeweiligen Veranstaltung.

Im eigentlichen Workshop konnten die Teilnehmer an moderierten Thementischen ihre Ideen einbringen und hatten Gelegenheit, diese zu sammeln, zu diskutieren und inhaltlich zu ordnen. Abschließend wurden die Ergebnisse der Thementische im großen Plenum vorgestellt und durch die Teilnehmer bewertet. Alle Ideen werden dokumentiert und bilden nun die Grundlage für die weitere gemeindeinterne Diskussion.

Durch die strukturelle Verankerung des Klimaschutzes und das breit verankerte Klimaschutzkonzept möchte die Stadt Dachau dazu beitragen, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens frühzeitig zu erreichen.

Seitens des Instituts für nachhaltige Energieversorgung freuen wir uns, diesen Weg der Stadt Dachau begleiten zu dürfen und alle Akteure bei Ihrem Engagement für den Klimaschutz zu unterstützen.